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Hämotherapie

Die Blutbank der KUROSZ-Klinik ermöglicht Transfusionstherapien. Die verschiedenen Blutpräparate, die in unserer Blutbank hergestellt werden, kommen bei einem breiten Spektrum von Erkrankungen zum Einsatz:

• Erythrozytenkonzentrate verabreichen wir: bei Anämie mit Kreislaufinsuffizienz, bei chronischer Anämie, bei hypovolämischem Schock, bei Lebererkrankungen und Allergien, um negativen Reaktionen auf eine vorangegangene Transfusion entgegenzuwirken, beim Multiplen Myelom.
• Frisches Vollblut verabreichen wir: bei Anämie und massiven Blutungen, akuten Blutungen, Koagulopathie, Lebererkrankungen mit Vergrößerung von Leber und Milz, hämolytischer Anämie.
• Gefrorenes Frischplasma verwenden wir: bei Koagulopathien, intravaskulärem Gerinnungssyndrom, bei ausgedehnten Blutungen und durch Leberversagen verursachten Koagulopathien..
• Gefrorenes Plasma ist geeignet: bei Vergiftungen mit Warfarin (u.a. in Rattengift enthalten), bei großflächigen Verbrennungen, bei Erkrankungen mit Eiweißverlust (Nephrosklerose). Die in der KUROSZ-Klinik betriebene Blutbank ermöglicht die Herstellung einer ganzen Reihe von Präparaten, die in der Veterinärmedizin verwendet werden. Solche Präparate gibt es viele. Und nur die besten Blutbanken sind in der Lage, ihre verschiedenen Varianten herzustellen.

Frisches Vollblut – wird dem Spender entnommen und innerhalb von 4-6 Stunden ohne Vorbehandlung verwendet,

• Vollblut – wird dem Spender entnommen und kann bei entsprechender Behandlung über einen längeren Zeitraum gelagert werden,

• Erythrozytenkonzentrat – ist Vollblut (ohne Plasma), das unter geeigneten Bedingungen zentrifugiert wurde,

Frischplasma – Plasma, das innerhalb von 4 Stunden nach der Blutentnahme von Erythrozyten befreit und innerhalb von 24 Stunden verwendet wird,

• Gelagertes Plasma – Plasma, das in einem Kühlschrank bei 1-6 °C bis zu 35 Tage gelagert werden kann,

• Gefrorenes Frischplasma – Plasma, das innerhalb von 6 Stunden nach der Entnahme bei -70 °C eingefroren wird; es kann bis zu einem Jahr gelagert werden und sollte innerhalb von 2 Stunden nach dem Auftauen verwendet werden,

• Gefrorenes Plasma – Plasma, das 6 Stunden nach der Blutentnahme eingefroren wird, oder gefrorenes Frischplasma, das länger als ein Jahr gelagert werden kann,

• Plättchenreiches Plasma (Thrombozyten) wird durch Zentrifugation von Vollblut und Abtrennung des Plasmas vom Erythrozytensediment gewonnen,

• Thrombozytenkonzentrat – wird durch Zentrifugation von thrombozytenreichem Plasma gewonnen; die oberste Schicht des Plasmas wird dann mit einer Pipette übertragen, wobei die letzten 50 ml das Thrombozytenkonzentrat und die restlichen 50 ml das Erythrozytensediment darstellen.

Bei der Verabreichung von Blutprodukten sind die Empfehlungen für die korrekte Anwendung unbedingt zu beachten: Dosierung, geeignete Art, thermische Bedingungen und Geräteparameter. Jede Transfusion ist mit Risiken verbunden. Deshalb ist es wichtig, dem Patienten spezifische Blutkomponenten zu verabreichen, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Selbstverständlich müssen auch die Blutgruppen der zu behandelnden Tiere bekannt sein.

• Blutgruppen bei Hunden – Die Blutgruppe des Hundes wird durch ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt, das als canines Erythrozyten-Antigen (DEA) bezeichnet wird. Beim Hund sind acht dieser spezifischen Antigene definiert. Diese sind DEA 1.1, DEA 1.2, DEA 3, DEA 4, DEA 5, DEA 6, DEA 7, DEA 8. Man kann also sagen, dass Hunde 8 Blutgruppen haben. Bei 40% der Hundepopulation ist das DEA 1.1-Antigen auf der Oberfläche der Erythrozyten vorhanden. Nur 15% der Hunde haben natürlich vorkommende Antikörper gegen die Antigene DEA 3, DEA 4, DEA 5, DEA 7, so dass das Reaktionsrisiko bei Hunden (die noch keine Transfusion erhalten haben) gering ist. Die genaue Bestimmung der Blutgruppe ist beim Hund ebenso wichtig wie beim Menschen. Vor jedem Eingriff, bei dem einem kranken Tier Blut verabreicht werden muss, sollte ein solcher Test durchgeführt werden. Dieser Test wird direkt im Diagnostikzentrum der KUROSZ-Klinik durchgeführt.
• Katzenblut – Bei Katzen überwiegt die Blutgruppe A (über 99% der Hauskatzen). Gruppe B (bis zu 50%) bei Britisch Kurzhaar, Devon Rexow, Perser und Briten. Die Blutgruppe AB ist selten. Alle Katzen haben natürliche Antikörper gegen katzeneigene Erythrozyten. Wenn eine Katze mit der Blutgruppe A die Blutgruppe B erhält, kommt es zu einer verzögerten hämolytischen Reaktion (die Erythrozyten überleben 1-3 Tage). Wenn dagegen eine Katze mit Blutgruppe B die Blutgruppe A erhält, kommt es zu einer plötzlichen hämolytischen Reaktion, die sogar zum Tode führen kann (die Erythrozyten überleben 1-3 Stunden). Daher ist die hämatologische Diagnose auch bei dieser Tierart entscheidend.